Wellness-Tribune | Ihr Magazin für Wellness, Gesundheit, Fitness, Lifestyle

Wein, Römer und Soziales Engagement

Gründe für einen Ausflug in den ältesten Weinkeller Deutschlands in Trier

Älteste Weinkeller Deutschlands

Gewölbe im ältesten Weinkeller Deutschlands in Trier. Heute finden hier Weinproben statt. Foto: Andreas Gillner

19. Oktober 2023 Trier, die älteste Stadt Deutschlands, birgt ein Juwel für Weinliebhaber und Geschichtsenthusiasten gleichermaßen. Die Vereinigten Hospitien beherbergen nicht nur eine reiche Geschichte, sondern auch den ältesten Weinkeller des Landes. Dieser historische Ort birgt zahlreiche Gründe für einen Besuch:

Historisches Erbe

Der Weinkeller hat seinen Ursprung im 4. Jahrhundert n.Chr. und wurde ursprünglich als Getreidespeicher unter der Schirmherrschaft von Kaiser Konstantin erbaut. Die beeindruckenden Mauern zeugen von einer Zeit, in der der Weinbau bereits von großer Bedeutung war.

Zeuge der Römerzeit

„Veni, vidi, vino“ – Ich kam, ich sah, ich trank Wein. Bei einem Besuch im Stiftungsweingut Vereinigte Hospitien zu dem der Weinkeller gehört, können Besucher die Geschichte förmlich atmen. Noch heute sind zwei übereinander liegende Reihen von Blendarkaden und ein erstaunlich gut erhaltener römischer Ziegelboden zu bewundern. Diese Zeugnisse vergangener Jahrhunderte versetzen Besucher zurück in die Römerzeit.

Tradition lebt weiter

Im späten siebten Jahrhundert wurde dieser ehemalige Getreidespeicher in einen Kreuzgang des Klosters St. Irmininen umgewandelt, das zu einer adligen Benediktinerabtei gehörte. Heute dient dieser Ort immer noch der Herstellung, Lagerung und dem Ausschank von Wein aus den Weinbergen an Saar und Mosel. Diese jahrhundertealte Tradition wird hier mit Leidenschaft gepflegt.

Vielfalt im Weinbau

Das Weingut bietet eine beeindruckende Palette von Weinen zur Verkostung. Die Weinlage Trierer Augenscheiner wurde erstmals im Jahr 1173 erwähnt, und der Rieslinganbau an der Mosel geht auf das Jahr 1464 zurück. Riesling dominiert mit 90 Prozent die Anbaufläche, während die verbleibenden zehn Prozent verschiedene Burgunder-Sorten umfassen.

Soziales Engagement

Seit seiner Gründung im Jahr 1804 durch Napoleon Bonaparte ist das Weingut ein integraler Bestandteil der Stiftung Vereinigte Hospitien. Diese Stiftung unterstützt verschiedene soziale Einrichtungen, insbesondere im Bereich Alten- und Krankenpflege. Ein Besuch des Weinkellers trägt zur Unterstützung dieser wichtigen Mission bei.

Ein Besuch im ältesten Weinkeller Deutschlands in Trier bietet eine einzigartige Gelegenheit, die Geschichte des Weinbaus und die reiche Kultur dieser Region zu erleben. Dieser Ort ist ein lebendiges Museum, das Besucher in die Welt der Römer und des Weinbaus entführt. Egal, ob Sie Weinliebhaber oder Geschichtsenthusiast sind, hier erwarten Sie spannende Einblicke und Erlebnisse.

Weitere Informationen: