Wellness-Tribune | Ihr Magazin für Wellness, Gesundheit, Fitness, Lifestyle

Entdecken Sie das Naturparadies Albarella

Eine Oase der Ruhe im UNESCO-Biosphärenreservat Po-Delta

Luftaufnahme von Albarella 

Luftaufnahme der Insel Albarella. Foto: Mirco Toffolo

1. Februar 2024. Die in der italienischen Region Venezien gelegene und im UNESCO-Biosphärenreservat Po-Delta eingebettete Insel Albarella, ist von München aus über eine malerische Route leicht zu erreichen.

Mit einer Entfernung von 580 Kilometern von der bayerischen Hauptstadt und nur 80 Kilometer südlich von Venedig gelegen, bietet sie eine ideale Zuflucht für Naturliebhaber. Die Anreise erfolgt größtenteils über die Brennerautobahn, vorbei an Verona und Padua, und endet an einer 10 Kilometer langen Panorama-Dammstraße, die die Insel mit dem Festland verbindet.

Natur, Sport und Erholung

Albarella ist weit mehr als nur ein Strandresort. Neben unberührten Sandstränden und einem breiten Spektrum an Wassersportaktivitäten bietet die Insel ein wahres Eldorado für Sportbegeisterte. Mit 25 Tennisplätzen und einem 18-Loch-Golfplatz zwischen Lagune und Strand ist für jeden etwas dabei. Segeln, Reiten, Radfahren und sogar Tauchen gehören zu den vielfältigen Angeboten, die Albarella seinen Besuchern bietet. Doch auch für Naturliebhaber hält die Insel einzigartige Erlebnisse bereit.

Tierwelt und Flora

Albarella ist nicht nur für ihre sportlichen Aktivitäten bekannt, sondern auch für ihre bemerkenswerte Tierwelt. Auf dem Golfplatz der Insel können Besucher Damhirsche dabei beobachten, wie sie neugierig den Spielern zuschauen, während Flamingos elegant durch den stahlblauen Himmel gleiten. Pfaue und Fasane streifen durch die Grünflächen, während Stelzenläufer und Seidenreiher aus dem Schilf hervorkommen. Diese einzigartige Kombination aus Sport und Natur macht Albarella zu einem unvergesslichen Reiseziel.

Nachhaltigkeit und Erlebnis

Die Insel Albarella zeichnet sich durch ihre nachhaltige Infrastruktur aus. Fast autofrei und nur für Hausbesitzer und Gäste zugänglich, bietet sie eine intakte Umwelt, die es zu bewahren gilt. Fahrräder und ein kostenfreies Inselbähnchen ermöglichen eine umweltfreundliche Fortbewegung auf der Insel. Für Ausflüge in die umliegende Region, wie das Po-Delta oder Venedig, steht den Besuchern ihr privates Fahrzeug zur Verfügung. Besonders im Mai erwartet Reisende ein angenehmes Klima, perfekt für Aktivitäten im Freien und entspannte Tage am Strand.

Wissenswert

Entfernung z.Bvon München nach Albarella über die Brennerautobahn, Verona und Padua - 580 Kilometer. Diverse Unterkunftsmöglichkeiten stehen zur Verfügung. Zwei 4-Sterne-Hotels (Capo Nord Hotel und Golfhotel), Appartements, Reihenhäuser am Fjord, Ferienhäuser teils mit Pool, mit top- oder zweckmäßiger Einrichtung sowie luxuriöse Villen mit allem Komfort. Ein Reihenhaus, z.B. Kategorie „Diamante“, für bis zu vier Personen, kostet pro Woche ab 910 Euro, eine Komfort-Villa für bis zu sechs Personen ab 1460 Euro, eine Villa mit Pool für bis zu sechs Personen ab 2260 Euro. Neuerdings besteht auch die Möglichkeit, eine von nur vier sogenannten Waterfront-Villen für einen extrem luxuriösen Urlaub zu mieten. Der Preis beträgt 1000 Euro pro Tag. Er gilt sowohl für die Vor-, Haupt- und Nachsaison.

Alle, die bis zum 29. Februar 2024 direkt in Albarella ein Häuschen oder eine Villa im Zeitraum vom 11. Mai bis 2 .Juni 2024 oder vom 24. August bis 22. September 2024 für mindestens sieben Tage buchen, ist der Strandservice (1 Sonnenschirm und 2 Sonnenliegen pro Haus) gratis. Dazu erhalten alle Gäste kostenfrei 1 Leih-Fahrrad für den gesamten Aufenthalt, den freien Zutritt zu den Schwimmbädern im Sportzentrum am Strand, die Bettwäsche und Handtücher für die Unterkunft sowie weitere „Zuckerl“, die den Aufenthalt zu einer gelungenen Auszeit vom Alltag machen.

Weitere Informationen:

Isola di Albarella, 45010 Rosolina, Italien, Tel.: +39 0426 332600, booking@marcegaglia.com, www.albarella.it/de