Wellness-Tribune | Ihr Magazin für Wellness, Gesundheit, Fitness, Lifestyle

Sommerliches Blütensalz

Iris Franzen

Zutaten

150 g gemahlenes Meersalz
Schale einer Bio Orange
1 Knoblauchzehe
2-3 getrocknete Chilischoten
1 TL rote Pfefferkörner
Je 1 EL Basilikum-, Thymian-, Oreganoblüten
Je 1 EL Ringelbumen- und Goldnesselblütenblätter

Orangenschale abreiben

Die Orangenschale wird fein abgerieben, der Knoblauch in kleine Stücke gehackt und die Blüten und Chilis mit einem scharfen Messer kleingeschnitten.

Im Mörser zerreiben

Einen Teil der Mischung mit etwas Salz im Mörser zerreiben und nach und nach die restlichen Zutaten zugeben. Nun in ein schönes Glas abfüllen, welches auch ein schönes Mitbringsel zur nächsten Gartenparty ist!

Mein Tipp

Sollte noch Blütensalz übrig sein, zupft man einfach noch Blüten und Blätter klein, zerhackt noch ein – zwei Knoblauchzehen, vermischt das Ganze mit dem Salz und füllt mit Olivenöl auf. Und fertig ist die Marinade für das Fleisch am Grillabend.

Diese Blütenmischung, allerdings ohne Knoblauch, lässt sich auch schön mit braunem Zucker statt Salz vermischen. Diesen Blütenzucker streut man zum Beispiel auf mit Olivenöl eingepinselten Schafskäse, der im Backofengrill nach 6-8 Minuten bei großer Hitze eine würzige karamellisierte Kruste bekommt. Die ideale Salatbeilage!

Ich wünsche alle Lesern einen schönen bunten Sommer mit leckerem bunten Essen!



Dieses Rezept drucken