Wellness-Tribune | Ihr Magazin für Wellness, Gesundheit, Fitness, Lifestyle

Schwemmalm Ulten

Winterwelt im ursprünglichen Südtirol

Nicht weit von Meran entfernt eröffnet sich eine zauberhafte Winterwelt mit dichten Wäldern, verschneiten Almen und uralten schindelgedeckten Bauernhöfen. Am Horizont ragen die Dreitausender des Ortler in den Himmel und dazwischen liegt das kleine, feine Skigebiet Schwemmalm Ulten.

Das Skigebiet Schwemmalm Ulten verfügt über 25 Kilometer Pisten. Foto Schwemmalm Ulten

Das Ultental steht für das ursprüngliche Südtirol, für 300 Sonnentage im Jahr und für einen Winter in aller Ruhe. Auch das Skigebiet Schwemmalm Ulten ist ein Geheimtipp abseits des Trubel. Es liegt auf dem sonnigen Bergrücken oberhalb der Ortschaft Kuppelwies, zwischen 1150 und 2600 Höhenmetern und verfügt über 25 Kilometer Pisten und fünf Kilometer Variantenabfahrten.

Die weiten, baumfreien und sonnigen Hänge unter dem Mutegg-Gipfel zählen zu den schönsten Abfahrten in Südtirol. Mehrfach wurde das Skigebiet für die exzellente Pistenpräparierung, seine Schneesicherheit und die kleinen, urigen Skihütten ausgezeichnet.

Die Stille und Schönheit der Natur am Ultner Höfeweg ist perfekt für Schneeschuh- und Winterwandern aber auch für Langlauf entlang der bis 25 Kilometer langen Ultner Panorama-Loipe. Skitourengeher finden im 40 Kilometer langen Ultental ein variantenreiches Terrain - und absolute Schneesicherheit rund um das Gletschergebiet im Ortlermassiv. Beliebt und bis ins späte Frühjahr schneesicher ist die Skitour auf den 2658 Meter hohen Mutegg-Gipfel mit einer tollen Aussicht auf die Ötztaler Alpen und die Dolomiten.