Wellness-Tribune | Ihr Magazin für Wellness, Gesundheit, Fitness, Lifestyle

Historisches Kurhaus in Danzig wiedereröffnet

Zentrum für ökologische Bildung nutzt Perle der Bäderarchitektur

Danzig. Nach gut zweijährigen Arbeiten wurde nun eine Perle der Bäderarchitektur in der Ostseemetropole Gdańsk (Danzig) zu neuem Leben erweckt. Im einstigen Kurhaus im Stadtteil Brzeźno (Brösen) residiert nun eine Filiale des Centrum Hevelianum. Das Wissenschaftszentrum betreibt dort ein Zentrum für Ökologische Bildung mit Übernachtungsmöglichkeiten sowie Restaurant- und Cafébetrieb.

Kurhaus im Danziger Stadtteil Brösen einst und jetzt. Foto: Dominik Kulasewicz

Seit 2019 dauerten die Instandsetzungs- und Restaurierungsarbeiten an dem 1892 eröffneten zwei- bis dreigeschossigem Bauwerk an. Es ist das einzige erhaltene Beispiel für die Bäderarchitektur des 19. Jahrhunderts in Gdańsk. Sämtliche nach dem Zweiten Weltkrieg hinzugekommenen baulichen Veränderungen wurden entfernt, die handgeschnitzten Treppenhäuser, Balustraden sowie Zierbögen wurden aufwendig restauriert und die Fassade mit ihren Stuck- und Fachwerkelementen wurde komplett anhand von Fotos und der Originalpläne erneuert.

2017 ist das ehemalige Kurhaus von der Stadt dem Centrum Hevelianum übereignet worden. Ziel des neuen Zentrums für Ökologische Bildung ist es, Kinder und Jugendliche ebenso wie Erwachsene für den Klimawandel zu interessieren. Ein besonderer Blick gilt den Folgen der Umweltverschmutzung für das Ökosystem Ostsee und dem damit verbundenen Artenschwund. Das nach dem Danziger Astronomen Hevelius benannte Wissenschaftszentrum hat seinen Hauptsitz im ehemaligen Fort Hagelsberg (Góra Gradowa) und zählt zu den beliebtesten Ausflugszielen für Familien in der Ostseemetropole.

Ebenfalls abgeschlossen wurde zum Jahresende die erste Phase der Instandsetzungsarbeiten an der 136 Meter langen Seebrücke von Brzeźno. Sie befindet sich rund einen Kilometer vom Kurhaus entfernt am Reagan-Park. Im Rahmen der Maßnahme wurden in die Jahre gekommene Teile der Balustrade, Holzdielen und Balken ausgetauscht. Vor Saisonbeginn soll die landeinwärts gelegene Plattform erneuert werden. Auf dem Gelände eines ehemaligen Erholungsheims des Verteidigungsministeriums am Reagan-Park soll ein modernes Viertel für die touristische Nutzung entstehen. Geplant sind ein Hotel der gehobenen Klasse, Sport-, Freizeit- und Gesundheitseinrichtungen sowie Gastronomie und Parkmöglichkeiten, darunter rund 50 Stellplätze für Fahrräder. Im Südwesten sollen ein Park mit Waldcharakter sowie eine Grünfläche mit Freizeit- und Rastmöglichkeiten entstehen.

Brzeźno liegt zwischen der Mündung der Martwa Wisła (Toten Weichsel) und dem benachbarten Stadtteil Przymorze und lockt mit kilometerlangen breiten Sandstränden. Bereits Anfang des 19. Jahrhunderts war dort das erste Badehaus der Danziger Bucht eröffnet worden. Später stand der 1914 nach Danzig eingemeindete Kurort Brösen im Schatten des mondänen Seebads Sopot (Zoppot). Die Stadtverwaltung von Gdańsk will Brzeźno, das per Straßenbahn an das Zentrum angebunden ist, in den kommenden Jahren weiter touristisch aufwerten.

  • Touristische Informationen über Danzig unter www.visitgdansk.com und über das Reiseland Polen unter www.polen.travel