Wellness-Tribune | Ihr Magazin für Wellness, Gesundheit, Fitness, Lifestyle

Grippeimpfschutz hält 20 bis 40 Wochen

(wt) Die Influenza oder Virusgrippe ist nicht zu verwechseln mit dem banalen grippalen Infekt / Erkältung, die Jeder von uns schon durchgemacht hat. Die Influenza ist bei uns die Infektionskrankheit mit der größten Zahl an Todesfällen (besonders unter älteren Menschen und chronisch Erkrankten). Daher wird die jährliche Grippeschutzimpfung einem bestimmten Personenkreis empfohlen.

Hierzu gehören Menschen, die beruflich bedingt viel Kontakt mit anderen Menschen haben, Personen mit einer chronischen Krankheit (Diabetes, Herz-Kreislaufkrankheiten usw.), Menschen über 60 Jahre und Kinder. Einschränkungen bestehen, sofern eine Hühnereiweißallergie bekannt ist und bei einer akuten fieberhaften Erkrankung.  Dem Nutzen, den diese einmal jährlich zu wiederholende Impfung besitzt, steht nur ein geringes Maß an Nebenwirkungen gegenüber. Gelegentlich treten lokale Reaktionen und flüchtige Allgemeinreaktionen auf. Sehr selten kommt es zu allergischen beziehungsweise entzündlichen Reaktionen oder neurologischen Störungen. Der Impfschutz hält für 20 bis 40 Wochen und besteht bereits sieben bis 14 Tage nach der Impfung zu 60 bis 90 Prozent. Die Grippeschutzimpfung wird offiziell von unseren Gesundheitsbehörden empfohlen. Der Hausarzt informiert gerne.